Angebot für Lehrerinnen und Lehrer
«Lehrpersonen im Kontext Schule und Team»
Die eigene Rolle im Team und die Beziehung zur Schulführung sind Themen, bei denen es sich lohnt, immer wieder hinzuschauen. Externe Inputs und eine systemische Beratung helfen, sich im Kontext der eigenen Schule und des Schulteams (z.B. mit Team-Supervisionen) besser zu verstehen, Konflikte zu vermeiden oder diese zielorientiert zu lösen.
Durch unsere langjährigen Erfahrungen einerseits als Lehrer und Schulleiter und andererseits als Erziehungswissenschaftlerin können wir uns gut in die Situation der Lehrperson vor der Klasse und im Team versetzen, kennen die Anliegen in der Leitungsfunktion und verstehen die Sicht der Erziehungsberechtigten als neutrale Betrachter. Die ideale Kombination, um Ihre Anliegen rundum zu verstehen und gemeinsam Lösungen zu finden – dabei ist Ihre Persönlichkeit der Schlüssel zum Erfolg.
«Lehrpersonen im Kontext Schulkind und Erziehungsberechtige»
Nicht erst mit der Einführung des neuen LP 21 sind Lehrpersonen täglich stark gefordert. Junglehrpersonen werden zwar im Berufseinstieg durch kantonale Programme gut begleitet, die Dreiecksbeziehung „Schulkind – Erziehungsberechtigte – Lehrperson“ will aber langfristig und stetig gepflegt werden. Es gilt auf die Kommunikation mit den Eltern beispielsweise durch kundenorientierte, gewinnbringende Gestaltung von Elternabenden sowie adressatengerechte und offene Elterninformationen/-gespräche zu achten.
«Lernen ist Beziehungssache»
Weg vom Einzelkämpfer, hin zum Teamplayer – nutzen Sie Ihre Stärken und finden Sie gemeinsam mit uns neue Wege, damit Ihr guter Unterricht stets im Zentrum steht!