skip to Main Content

«Marc Pfister – ihr Erlebnispädagoge für Coachings und Events unter freiem Himmel»

«Überall zu Hause – als Primarlehrer, Schulleiter, Schulsozialarbeiter und Erlebnispädagoge»

Als richtiges Landei durfte ich in einem wunderschönen Dorf mit grossartigen Naturplätzen aufwachsen. Die Verbundenheit und Freude am Wirken im Freien durfte ich von meinem Grossvater, welcher Landwirt war, erlernen. In meiner Brust schlagen allerdings zwei Herzen. Einerseits ist dies die Liebe zur Natur und zum handwerklichen Arbeiten insbesondere durch meine Tätigkeit in der Sägerei „Resgia Gneida“. Andererseits liebe ich Menschen auf ihren Wegen zu nächsten Entwicklungsschritten zu begleiten.

In meiner Tätigkeit als Lehrperson (Ski-/Snowboarschule und Primarschule) ist mir der Aufbau von Kompetenzen, basierend auf vorhandenes Vorwissen zentral. In den  6 Jahren, in denen ich als Schulleiter und Schulsozialarbeiter tätig war, sind mir meine praktischen und lösungsorientierten Ansätze immer hilfreich. Meine systemische Grundhaltung nutze ich in all meinen Tätigkeitsfeldern, sei es als Primarlehrperson, Coach und Organisator von Teamevents und nicht zuletzt auch als Vater von 3 Kindern.

«Natur – Erlebnis – Gemeinschaft»

Über dem Feuer Kochen, einen Unterschlupf bauen und im Freien übernachten sind archaische Fertigkeiten die in jedem von uns schlummern. Dieser ursprüngliche Lebensstil kann für Gruppen oder auch für Einzelpersonen ein Fenster für neue Perspektiven darstellen.

Menschen aus ihrer Komfortzone zu begleiten, diese zu erweitern und mitzuerleben, wie ihre Erfahrungen im Alltagsleben einfliessen, erfüllt mich sehr. Eine wohlwollende Kommunikation sowie eine empathische Grundhaltung sind aus meiner Sicht der Schlüssel für ein gelingendes «Miteinander».

Der gezielte Einsatz der Erlebnispädogik ermöglicht es Teamentwicklungsvorhaben voranzutreiben und dies auf eine berührende und lustvolle Art und Weise. Gerne tausche ich mich unverbindlich mit Ihnen über ihr nächstes Team-/Klassnevent oder über ihr konkretes Entwicklungsvorhaben aus.

IMG_8121

«Naturverbundenheit»

«In der Natur finden wir die besten Antworten auf unsere Fragen»

Marc Pfister – Erlebnispädagoge, Schulsozialarbeiter und Schulleiter bei sQuola.ch GmbH

Diese Stationen im Leben haben mich zu dem gemacht, was ich heute bin:

  • Primarlehrperson (Unterstufe)

    Schule Ilanz/Glion

  • Mitarbeiter & Freelancer bei sQuola.ch

    Beratungsfirma sQuola.ch GmbH, Ilanz

  • Erlebnispädagogik NDS

    Netzwerk Schulführung, Planoalto GmbH

  • Schulsozialarbeiter

    Casa Depuoz, Kompetenzzentrum Trun

  • Stiftungspräsident

    Stiftung „Resgia Gneida“

  • Schulleiter

    Schule Ilanz/Glion

  • Schulleitung CAS

    Netzwerk Schulführung, PHGR | PHTG | PGSG

  • Sabbatical

    Weltreise – Kanada/Australien

  • Primarlehrperson (Unterstufe)

    Stadtschule Ilanz

  • Bachelor of Arts in Primary education

    PHGR, Chur

  • Vorkurs PHGR

    Evangelische Mittelschule, Schiers

  • Baumitarbeiter Gerüste

    Baugerüste Bläsi AG und Palancaus Surselva AG

  • Skischullehrer

    Schneesportschule Brigels-Waltensburg-Andiast

  • KV Abschluss mit Berufsmaturitätsniveau

    Handelsschule – Regiun Surselva, Ilanz

Back To Top