skip to Main Content

«Silvio Dietrich – ihr Coach und Berater bso und ISSVS für nachhaltige Schulentwicklung»

«Vom Lehrer zum Schulleiter, Coach und Berater – die Schulbank fest im Griff»

Dabei weiss ich nicht, ob die Schulbank mich im Griff hat oder ich sie. Tatsache ist, dass ich das Schulzimmer in meinem Leben nie verlassen habe. Es gibt Menschen, die suchen ein Leben lang nach ihrer Berufung, ich habe meine schon in jungen Jahren gefunden –  zuerst als Lehrer, dann als Schulleiter, Berater und Vater. Dank meiner langjährigen Vorstandsarbeit im Schulleiterverband Graubünden welches ich seit 2019 auch präsidieren darf, bin ich bestens in der kantonalen und nationalen Bildungslandschaft vernetzt. Mein grosser Erfahrungsschatz nutze ich als Mentor, Coach und Organisationsberater für eine professionelle Unterstützung im Bildungsalltag.

«Transparenz, Wertschätzung und eine Menge Erfahrung»

Transparente Kommunikation sowie respektvoller und wertschätzender Umgang sind für mich auf allen Ebenen ein absolutes Muss. Durch meine langjährige Erfahrung und entsprechender Ausbildung erkenne ich frühzeitig, wo Konfliktpotenzial entsteht und wie damit lösungsorientiert umgegangen werden kann. Ich weiss, welche Themen besonderer Sorgfalt bedürfen, wann es sich lohnt Ruhe zu bewahren und wann Durchsetzungskraft gefordert wird.

KAT_030

«Meine Herzensangelegenheit»

«Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, den Kindern und Jugendlichen die bestmögliche Erziehung und Bildung mit auf den Weg zu geben.»

Silvio Dietrich, Geschäftsinhaber sQuola.ch GmbH

Diese Stationen im Leben haben mich zu dem gemacht, was ich heute bin:

  • Stiftungsrat „Bündner Standard“

    Zur Prävention und Bearbeitung von grenzverletzendem Verhalten –
    zum Schutz der Integrität von Menschen

  • Grosser Rat

    Kantonsparlament Graubünden (SP)

  • Facilitator „LEGO Serious Play“

    TheSeriousPlayer.com / intrinsic campus

  • Dipl. Coach und Supervisor in Organisationen (bso)

    KV Luzern / KV Aarau – Praxis Brücke AG

  • INSIGHTS RELIEF® Akkreditierung

    Personaldiagnostikverfahren bei SCHEELEN AG, Schweiz

  • Mitglied ISSVS.ch

    Interkantonaler Schulpraxisberatungs- und Supervisionsverband Schweiz

  • Dipl. Coach, Supervisor, Organisationsberater 

    KV Luzern – Praxis Brücke Seminar AG

  • Mitglied bso

    Berufsverband für Coaching, Supervision und Organisationsberatung

  • INSIGHTS MDI® – Masterakkreditierung

    Persönliche Potenzialanalysen bei SCHEELEN AG, Schweiz

  • Firmengründung sQuola.ch GmbH

    Coaching, Supervision & Organisationsberatung

  • Grundmodul Coaching, Supervision, Organisationsberatung (bso)

    ibW Höhere Fachschule – Praxis Brücke Seminar AG

  • MAS Bildungsmanagement 

    Netzwerk Schulführung (PHGR, PHSG, PHTG)

  • CAS Personalführung 

    Netzwerk Schulführung (PHGR, PHSG, PHTG)

  • CAS Betriebliche Führung 

    Netzwerk Schulführung (PHGR, PHSG, PHTG)

  • Gesamtschulleiter und Geschäftsleiter, Gemeinde Ilanz/Glion 

    alle Stufen inkl. Talentschule Surselva, 500 Lernende, 85 Lehrpersonen in 6 Schulstandorten

  • CAS Schulleitung 

    Pädagogische Hochschule Graubünden / AEB Luzern

  • Nachdiplom Praxislehrperson 

    Pädagogische Hochschule Graubünden

  • Schulleitung, Stadtschule und SGV Ilanz

    Kindergarten, Primarschule und Oberstufe, 300 Lernende, 50 Lehrpersonen

  • Klassenlehrer Primar und Fachlehrer Oberstufe, Ilanz 

    Mittelstufe und Oberstufe, 26 Lernende

  • Primarlehrer, Schule Dardin (Breil/Brigels) 

    Gesamtschule 1.-4. Klasse, 8 Lernende

Back To Top