skip to Main Content

«Silvio Dietrich – ihr Coach und Berater für nachhaltige Schulentwicklung»

«Vom Lehrer zum Schulleiter, Coach und Berater – die Schulbank fest im Griff»

Dabei weiss ich nicht, ob die Schulbank mich im Griff hat oder ich sie. Tatsache ist, dass ich das Schulzimmer in meinem Leben nie verlassen habe. Es gibt Menschen, die suchen ein Leben lang nach ihrer Berufung, ich habe meine schon in jungen Jahren gefunden. Zuerst als Lehrer, dann als Schulleiter. Als langjähriges Vorstandsmitglied im Schulleitungsverband Graubünden mit bester Vernetzung im kantonalen und schweizerischen Bildungswesen biete ich als Mentor, Coach und Organisationsberater professionelle Unterstützung im täglichen Bildungsalltag.

«Transparenz, Wertschätzung und eine Menge Erfahrung»

Transparente Kommunikation sowie respektvoller und wertschätzender Umgang sind für mich auf allen Ebenen ein absolutes Muss. Durch meine langjährige Erfahrung habe ich mittlerweile das Gefühl dafür, wo Konfliktpotenzial auftauchen könnte und wie damit umgegangen werden kann. Ich weiss, welche Themen besonderer Sorgfalt bedürfen, wann es sich lohnt Ruhe zu bewahren und wann Durchsetzungsfähigkeit gefordert wird.

Silvio Dietrich

«Meine Herzensangelegenheit»

«Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, den Kindern und Jugendlichen eine bestmögliche Schulzeit mit auf den Weg zu geben. Eine gut geführte Schule bildet für mich dabei das Fundament.»

Silvio Dietrich, Geschäftsinhaber sQuola.ch GmbH

Diese Stationen im Leben haben mich zu dem gemacht, was ich heute bin:

  • INSIGHTS MDI® – Masterakkreditierung

    SCHEELEN AG, Schweiz

  • Coaching, Supervision, Organisationsberatung (bso) 

    KV Luzern – Praxis Brücke Seminar AG

  • Grundmodul Coaching, Supervision, Organisationsberatung (bso)

    ibW Höhere Fachschule – Praxis Brücke Seminar AG

  • MAS Bildungsmanagement 

    Netzwerk Schulführung (PHGR, PHSG, PHTG)

  • CAS Personalführung 

    Netzwerk Schulführung (PHGR, PHSG, PHTG)

  • CAS Betriebliche Führung 

    Netzwerk Schulführung (PHGR, PHSG, PHTG)

  • Gesamtschulleiter und Geschäftsleiter, Gemeinde Ilanz/Glion 

    alle Stufen inkl. Talentschule Surselva, 500 Lernende, 85 Lehrpersonen in 6 Schulstandorten

  • CAS Schulleitung 

    Pädagogische Hochschule Graubünden / AEB Luzern

  • Nachdiplom Praxislehrperson 

    Pädagogische Hochschule Graubünden

  • Schulleitung, Stadtschule und SGV Ilanz und Umgebung 

    Kindergarten, Primarschule und Oberstufe, 300 Lernende, 50 Lehrpersonen

  • Klassenlehrer Primar und Fachlehrer Oberstufe, Ilanz 

    Mittelstufe und Oberstufe, 26 Lernende

  • Primarlehrer, Schule Dardin (Breil/Brigels) 

    Gesamtschule 1.-4. Klasse, 8 Lernende

  • Primarlehrer, Schule Pitasch 

    Gesamtschule 1.-6. Klasse, 12 Lernende

Back To Top