skip to Main Content

«RAHEL HAYMOZ – IHRE EXPERTIN IM BEREICH DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT UND PSYCHOLOGIE»

«Vom Projektmanagement über Hochschullehre zur Familien-, Kinder und Jugendförderung – engagiert für Bildung und Erziehung.»

Ob im Stiftungsbereich, in der Hochschule oder im Sozialamt – das Thema Bildung und Erziehung zieht sich wie ein roter Faden durch meine Ausbildung und beruflichen Tätigkeiten. Die Motivation, mich für Kinder, Jugendliche und Studierende einzusetzen liegt darin begründet, einen Beitrag für möglichst optimale Bedingungen in den jeweiligen Lebensbereichen der Zielgruppen zu leisten – als Erziehungswissenschaftlerin in Bildungs- und Erziehungsfragen.

«Analytisches und konzeptionelles Denken gefolgt von Handeln mit Einfühlungsvermögen»

Verständnisvolles und verantwortungsbewusstes Handeln in Verbindung mit offener Kommunikation sind meine Stärken in der Zusammenarbeit. Es fällt mir leicht die Dynamik einer Gruppe zu erfassen und entsprechende Prozesse zu initiieren. Eine meiner Kernkompetenzen liegt darin, wissenschaftliche Konzepte zu erarbeiten und für die Praxis nutzbar zu machen. In der Umsetzung mache ich die Betroffenen zu Beteiligten.

Squola_AMMANN_20181216-3web1

«Lebenslanges lernen»

«Sobald ich in einer Sache Meisterin geworden bin, will ich wieder Schülerin werden»

Rahel Haymoz, Wissenschaftliche Mitarbeiterin sQuola.ch GmbH

Diese Stationen im Leben haben mich zu dem gemacht, was ich heute bin:

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Familien, Kinder und Jugendliche

    Kantonales Sozialamt Graubünden, Chur

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fachstelle Zulassung, Didaktik und Qualität

    Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW)
    Departement Soziale Arbeit, Zentrum Lehre

  • Projektmanagerin Bereich Bildungsqualität

    Stiftung Mercator Schweiz, Zürich

  • Projektmanagement Grundlagen

    SGO Business School, Zürich

  • Weiterbildung „Impact Measurement“

    Impact Hub, Zürich

  • Projektassistenz

    Universität Zürich
    Abteilung Gleichstellung

  • Master of Arts in Erziehungswissenschaft und Psychologie

    Universität Zürich (UZH), Zürich

  • Leitung des Lehrstuhlsekretariats

    Universität Zürich
    Institut für Betriebswirtschaftslehre

  • Betreuung im Rahmen einer Kinderprojektwoche

    Stiftung kihz eth/uzh, Zürich

  • Bachelor of Arts in Erziehungswissenschaft

    Universität Zürich (UZH), Zürich
    Nebenfächer: Psychologie & Betriebswirtschaftslehre

  • Praktikum

    Waldkindertagesstätte WaKita, Zürich

Back To Top