skip to Main Content

Emotionale LEGR – Tagung

Emotionale LEGR-Tagung
Heute haben die Delegierten- und die Fraktionsversammlungen des Lehrerinnen- und Lehrerverbandes Graubünden (LEGR) in der Kantonsschule Chur stattgefunden. Ich durfte in meinem Präsidentenamt des Schulleitungsverbandes (VSLGR) als Gast daran teilnehmen.
Sandra Locher Benguerel hat das Präsidium aufgrund ihrer Wahl im Nationalrat verständlicherweise abgegeben. Ihre kompetente und langjährige Arbeit zum Wohle der der Schule im Kanton wurde heute von ihren Kolleginnen und Kollegen der Geschäftsleitung, von allen anwesenden Delegierten und auch von uns Gästen auf sehr sympathische Art und Weise würdevoll verdankt. Vom Vize-Präsidenten Martijn van Kleef wurde Sandra als Ehrenmitglied erkoren. Herzlichen Dank Sandra für die stets sympathische und wirkungsvolle Zusammenarbeit und viel Erfolg für die Bildungsanliegen auf nationaler Ebene!
Laura Lutz hat als Nachfolgerin von Sandra das Vertrauen aller Anwesenden gewonnen und darf das Präsidium unter grossem Applaus übernehmen. Emotional war auch die Dankesrede von Jöri Schwärzel, der nach seiner vollständigen Genesung die Arbeit der Geschäftsstelle wieder mit viel «Herzblut» aufnehmen durfte.
Inhaltlich hat sich der LEGR aus dem aktuellen «6-Punkte-Progamm» die Pensenreduktion auf die Fahne geschrieben – in Zukunft soll ein Vollpensum auf allen Stufen (KG, PS, OS) mit 28 Lektionen im Schulgesetz verankert werden.
Die anschliessenden fünf Fraktionsversammlungen (Sek I, Gestalten & WAH, Sonderpädagogik, Primar und Kindergarten) haben weitere spezifische Ziele und Schwerpunkte festgelegt, für die sie sich künftig einsetzen wollen – denn letztlich wird eine gelungene Revision des kantonalen Schulgesetzes das grosse Ziel der Bündner Bildungslandschaft sein. Packen wir’s gemeinsam an – zum Wohle aller Schülerinnen und Schüler!
Back To Top