skip to Main Content

Kindesschutz für Familien, Vereine, Schulen, …

Kindesschutz in Familien, Vereinen, Schulen …

Vor knapp einem Jahr hat die überparteiliche Interessensgruppe den Verein «IG Kinder schützen» ins Leben gerufen. Neu zählt auch sQuola.ch als Kollektivmitglied zum jungen Verein, der sich als Vision die Maximierung des Kindesschutzes auf die Fahne geschrieben hat – und als Mission die Sensibilisierung, Aufklärung, Information und Vernetzung auf kantonaler Ebene verfolgt. In der kurzen Vereinsgeschichte konnten die engagierte Präsidentin Valérie Favre Accola mit aktiver Unterstützung aller Vorstandsmitglieder und den kompetenten Beiräten im Kanton Graubünden bereits viel zur Verbesserung des Kindesschutzes beitragen.

Für das laufende Vereinsjahr stehen weitere Projekte und Unterstützungsevents in der Pipeline. So sammeln z.B. die «Calanda Broncos» im Charitygame vom 15.8.20 Geld für den Verein, der seine Aufgaben ausschliesslich in Frohnarbeit leistet. Vielleicht finden sich bei dieser Gelegenheit weitere Vereinsmitglieder?

Die Adaption des «Bündner Standards» für die Schule (Instrument für den Umgang mit grenzverletzendem Verhalten in Institutionen) wird durch eine Projektgruppe aus Mitgliedern aller kantonalen Schulsozialverbände (LEGR, VSLGR und SBGR) sowie den Urhebern des Bündner Standards vorangetrieben. Silvio Dietrich freut sich, als Projektleiter dieser Arbeitsgruppe einen wichtigen Beitrag zum Schutz aller Anspruchsgruppen in Schulen leisten zu dürfen.

Back To Top