skip to Main Content

Bündner Bildungstag

„quer denken – kreativ handeln“

Unter diesem Motto hat der diesjährige Bündner Bildungstag im Kongresszentrum DAVOS mit knapp 2’000 Pädagoginnen und Pädagogen stattgefunden, welcher von den drei kantonalen Schulsozialverbänden LEGR, VSLGR und SBGR organisiert wurde. Ihre gemeinsame Erklärung, welche den Bündner Kindern und Jugendlichen eine Entwicklung zu eigenständigen Persönlichkeiten ermöglichen, heisst: Bildung mit Qualität – Bildung mit Zukunft – Bildung mit Einzigartigkeit!

Als langjähriges Vorstandsmitglied des Schulleiterverbandes durfte Silvio Dietrich diese spannende und erlebnisreiche Tagung nicht nur als Zuschauer erleben, sondern auch hinter den Kulissen mitgestalten. Die persönlichen Gespräche und der direkte Austausch mit den hochkarätigen Referenten, den Organisatoren und den kantonalen Bildungsverantwortlichen gaben Silvio Dietrich zusätzlich Anstoss und Mut, künftig verstärkt «quer zu denken» und «kreativ zu handeln».

Nebst den Gesprächen am Mittagstisch mit dem Regierungspräsident Dr. Jon Domenic Parolini und Andrea Caviezel (Abteilungsleiter, Amt für Volksschule und Sport) bleiben vor allem auch die wissenschaftlichen Hintergründe vom Vortrag des Neuropsychologen Lutz Jäncke in bester Erinnerung. Die persönlichen Begegnungen mit Nadia Schnetzler (word-and-deed.org), Jon Erni (miaengiadina.ch) und Rebecca Clopath (rebecca-clopath.ch) gaben dem abwechslungsreichen Tag die perfekte Würze. Nicht zuletzt hat sich Silvio Dietrich über die unzähligen Wiedersehen mit ehemaligen Studienkolleginnen/-kollegen, mit aktuellen Berufskolleginnen/-kollegen und mit langjährigen Freunden gefreut.

Back To Top