skip to Main Content

Beurteilung der besonderen Art

Jurymitglied der CH-Ausscheidung Eurovision Song Contest 2019

Beurteilungsformen werden im Bildungsbereich immer wieder heiss diskutiert und zurecht kritisch hinterfragt. Hausaufgaben, Prüfungen, Noten und Zeugnisse üben nicht selten grossen Leistungsdruck auf Schulkinder aus. Kinder fordern, aber nicht überfordern, ihren Ehrgeiz wecken, ohne zu viel Druck auszuüben – das ist die grosse Herausforderung.
Als Jurymitglied durfte Silvio Dietrich für die Auswahl des Schweizer Teilnehmers am «Eurovision Song Contest 2019» mitentscheiden. Für einmal beurteilte er Leistungen ausserhalb des schulischen Kontextes. Dabei hat er viele Parallelen zur neuen kompetenzorientierten Beurteilung in der Schule bemerkt.
Um in diesem Wettbewerb als Gewinner nach Tel Aviv reisen zu dürfen, benötigte Luca Hänni nebst ausgeprägten Fach- und Methodenkompetenzen auch überfachliche Kompetenzen in Form von Selbst- und Sozialkompetenzen. Gepaart mit einer gelungenen Komposition, die professionell vertont wurde, vermochte er die Jury zu überzeugen. Das Gesamtpaket hat den Ausschlag gegeben. Der Lehrplan21 verfolgt mit der kompetenzorientierten Beurteilung genau dieses Ziel!

Back To Top