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Kompetenzorientierter Unterricht beurteilen

Der Schulleiterverband Graubünden hat zwei Kurse mit Egon Fischer (PH Schwyz) zum Thema Unterrichtsbeurteilung organisiert. Gut zwei Dutzend Schulleiterinnen und Schulleiter haben von seinen Praxisbeispielen und dem theoretischem Hintergrund profitieren können. Silvio Dietrich hat ebenfalls daran teilgenommen und viele Inputs profitieren – für eine erfolgreiche Beurteilung und Gestaltung von kompetenzorientiertem Unterricht. Folgende Kursinhalte konnten die Teilnehmer für sich und für die Schule auf Ebene Schulleitung, Lehrperson und Schüler/in adaptieren:

  • Kompetenz ist die Fähigkeit, bewusst Ressourcen (Wissen, Fertigkeiten und Haltung) zu aktivieren und kreativ/funktional zu kombinieren, um konkrete Situationen erfolgreich zu meistern.
  • Acht Merkmale für Kompetenzförderung im Unterricht.
  • Die zehn aktualisierten Kriterien (2017) erfolgreichen Unterrichts von Meyer (2004) im Vergleich mit den Kriterien von Helmke (2006) und der Toolbox der PHGR.
  • Kooperatives Lernen – denken, austauschen, vorstellen und reflektieren.
  • Kompetenzorientierter Lernzyklus
  • Einschätzbogen und Kompetenzraster (Selbts-/Fremdevaluation)
  • Formative Beurteilung und Förderung
  • Lernwirksames Feedback (Carol Dweck; lernfreundliche Haltung)
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