Festival „Ilanzer Sommer 22“
Der Ilanzer Sommer ist ein Sommerfestival der besonderen Art. Es findet im Haus der Begegnung des Kloster Ilanz und im Städtchen Ilanz statt mit rund dreissig Veranstaltungen zum Thema Gesprächskultur. Filme, Konzerte, Lesungen, Referate und Diskussionen stehen auf dem Programm. Für sieben Tage wird Ilanz zu einem Ort für Begegnung und Weiterbildung. Dies vor der Kulisse einer eindrücklichen Bündner Bergwelt.
Es führen auch Gedankengänge vom Museum Regiunal Surselva hinaus in die Natur. Silvio Dietrich durfte als Hauptschulleiter der Gemeinde Ilanz/Glion und als Unternehmer an einem Gedankengang zusammen teilnehmen. Seine Beratungsfirma sQuola.ch bietet professionelle Unterstützung für alle Ziel- und Anspruchsgruppen von Bildungsinstituten.
Der spannende Dialog fand zusammen mit Anne Gloor statt. Sie berät mit ihrer Stiftung PeaceNexus Firmen bei der Frage, wie sie sich für eine friedliche Gesellschaft einsetzen können. Silvio Dietrich und Anne Gloor diskutierten über eine gelingende Zusammenarbeit und über die Friedensrolle der Schulen und der Geschäftswelt.