„Gute Schule“
Schulinterne Weiterbildung mit dem Planspiel „Gute Schule“
Spielend und wissbegierig erkunden die Kinder unsere Welt. Auch in der Schule und weit darüber hinaus prägt das Spiel unser Lernen. Wir nutzen deshalb bei sQuola.ch kreative Spiele so oft wie möglich in unseren Beratungen. So ergänzt z.B. das Planspiel „Gute Schule“ bei schulinternen Weiterbildungen unser systemisches Beratungskonzept auf ideale Art und Weise.
Alle Anspruchsgruppen werden im Rollenspiel integriert. Aus den entsprechenden Blickwinkeln wird die Schule anhand der sechs Qualitätsfelder «Schulklima», «Unterricht», «Vielfalt», «Verantwortung», «Leistung» und «Lernende Institution» gemeinsam weiterentwickelt. Dabei kann das Spiel fast beliebig gekürzt oder erweitert werden. Um das Spiel noch spannender und echter zu gestalten, spielen Zeit und Geld, wie im echten Leben auch eine wichtige Rolle. Es wird argumentiert, diskutiert, gelacht – die Spielteams erarbeiten dabei eine individuelle Strategie für ihre eigene Gute Schule.
Silvio Dietrich kennt nicht nur das Spiel, sondern auch alle Rollen aus der Praxis. Zusammen mit der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Rahel Haymoz ist die Spielleitung für die nächste schulinterne Weiterbildung ideal besetzt. Möchte dein Team den anstehenden Schulentwicklungsprozess mit viel Spass und Freude spielerisch angehen? Dann melde dich bei sQuola.ch und lass dich durch ein kostenloses Erstgespräch inspirieren.