skip to Main Content

MV SBGR – Referat „Bündner Standard“

Grosszügige Spende vom SBGR für den Bündner-Standard

Als Gastreferent durfte ich an der diesjährigen Mitgliederversammlung vom Schulbehördenverband Graubünden (SBGR) zusammen mit dem Standespräsidenten Franz Sepp Caluori, dem Regierungspräsidenten Jon Domenic Parolini, dem Präsidenten des Hochschulrates Pädagogische Hochschule Graubünden Hans Peter Märchi, der Präsidentin IG Kinder schützen Valérie Favre Accolaund weiteren Grossratskolleg:innen am 10.2.24 in Schiers beiwohnen.

Zuerst gratuliere ich Michal Hohl (Castrisch) und Andreas Thöny (Churwalden) herzlich zur Wahl in den Vorstand und wünsche viel Erfolg und gute Entscheidungen für die Schulqualität in Graubünden.

Ich hatte als Projektleiter die Gelegenheit, die «Adaption Bündner Standard für die Regelschule» den Verantwortlichen der Schulträgerschaften Graubünden das Piltoprojekt vorzustellen. Der Bündner-Standard ist ein Instrument zur Prävention und Bearbeitung von Grenzverletzungen. Er wurde vom Autorenteam (Beat Zindel, Angela Hepting, Martin Bässler und Dr. Jörg (Tom) Leeners) für die Sonderschule entwickelt und ist nun als überarbeitete Basisversion neu überall dort einsetzbar, wo sich Menschen in organisierter Form zusammenfinden (z.B. Altersbereich, Sport, Regelschule, …)

Aktuell wird die Adaption für die Regelschule als Pilot in den Schulen Obersaxen, Maienfeld und Domat/Ems mit Hilfe der jeweiligen Schulleitung und der Schulsozialarbeit sowie einer Steuergruppe und den gesamten Schulteams als Pilotprojekt implementiert. Dieser Prozess wird von einer Begleitgruppe mit Vertretungen aller Schulsozialverbände (SBGR, VSLGR und LEGR Lehrpersonen Graubünden), des Amtes für Volksschule und Sport (SI und SpD) und des Autorenteams vorbereitet und reflektiert. Zusätzlich werden empirische Daten zur Implementierung und Wirksamkeit des Instrumentes durch die PHGR erhoben und evaluiert.

Nebst Eigenleistungen und bereits eingegangenen oder zu erwartenden Spenden, hat die Mitgliederversammlung einen namhaften Beitrag in Höhe von CHF 15’000 zugestimmt.

💞 Coridal engraziament – grazie mille – herzlichen Dank an den Präsidenten des SBGR Christian Kasper und an alle Mitglieder für diese grosszügige finanzielle Unterstützung und für die vielen positiven Rückmeldungen zum Referat und zum «Bündner Standard».

PS: Zusätzliche Spenden für das Projekt sind weiterhin herzlich willkommen! 💰

Back To Top