skip to Main Content

Schule von morgen

Schule von morgen – Visionen und erste Schritte

An der Präsidentenkonferenz des schweizerischen Dachverbandes Schulleiterinnen und Schulleiter widmeten wir uns der Schule in 10-15 Jahren. Tollkühne Visionen basierten einerseits auf bewährten Grundwerten wie jenen des 4K-Modells, Kopf-Herz-Hand, Beziehung, Schülerzentrierung, Gendergerechtigkeit, Nachhaltigkeit und andererseits auf aktuellen Gegebenheiten und Trends wie Digitalisierung, künstliche Intelligenz und kreativen Lernumgebungen. Wir waren uns einig; ein gutes Netzwerk ist für die Umsetzung der Visionen ebenso wichtig wie die Mitwirkung aller Anspruchs-/Zielgruppen.

Jede Vision beginnt mit dem ersten Schritt – deshalb wurden auch konkrete Schritte und Massnahmen besprochen, die wir uns für Montag vorgenommen haben.

Herzlichen Dank der Geschäftsleitung VSLCH für die tadellose Organisation des spannenden Anlasses.

Back To Top