skip to Main Content

Judihui, die Schule beginnt wieder

Es ist wichtig und richtig, dass die Schulen wieder die Türen öffnen. Im Präsenzunterricht kann die Chancengerechtigkeit am besten gewährleistet werden. Die Bildungsverantwortlichen haben sich bestmöglichst darauf vorbereitet:

Alle freuen sich – nicht nur Schülerinnen und Schüler freuen sich auf den Präsenzunterricht. Auch Lehrpersonen haben die Schulkinder sehr vermisst und erwarten sie sehnsüchtig – trotz Distanz. Endlich sehen wir uns alle wieder.

Vorgaben erfüllt – die Schulen hatten genügend Zeit, die Rückkehr der Kinder gemäss den kantonalen Vorgaben bestens vorzubereiten. Ihr dürft den Schulteams vertrauen. Der Unterricht beginnt so normal wie möglich und so vorsichtig wie nötig.

Sauber und rein – Händewaschen gehört seit Monaten zum regelmässigen Ritual. Die Schulhauswarte haben zusätzliche Hygiene-Vorkehrungen getroffen. Sie werden zum Beispiel Schulräume, Türfallen und Gegenstände öfters reinigen und desinfizieren.

Kinder gehen allein zur Schule – die Vermischung von Kindern und Erwachsenen soll weiterhin möglichst vermieden werden. Die Schulkinder dürfen stolz darauf sein, den Schulweg – ohne Begleitung der Eltern – alleine meistern zu dürfen. Bravo!

Zeit zum Lernen – die Lehrpersonen sind Profis und handeln schnell, wenn ein Kind aufgrund der ausserordentlichen Situation Mühe hat dem Unterricht zu folgen. Für individuelle Unterstützung sorgen ausserdem die Schulheilpädagoginnen und -pädagogen.

Alle helfen mit – bei Unsicherheiten, Problemen oder Ängsten darf man sich wie immer an die Lehrpersonen, an die Schulsozialarbeit oder natürlich auch an die Schulleitung wenden. Wir alle schenken uns gegenseitiges Vertrauen.

sQuola.ch wünscht allen einen guten Start

Back To Top