skip to Main Content

Sprachbrücke zur Schule

Sprachbrücke zur Schule

Zusammen mit der Schulratspräsidentin und einem Mitglied des Gemeindevorstandes von Ilanz/Glion durfte Silvio Dietrich das Vorschulangebot „Sprachbrücke“ der Gemeinde Rapperswil-Jona kennenlernen. Die äusserst kompetente Gastgeberin Marisa Hangartner-Fanton ist seit gut einem Jahrzehnt Gruppenleiterin. Zusammen mit ihrem Team bietet sie ausländischen Kindern und ihren Eltern vor Kindergarteneintritt die Möglichkeit, die Sprachkompetenzen zu fördern. Zusätzlich hat das Angebot zum Ziel, die Familien auf eine möglichst gelingende Zusammenarbeit mit der Schule vorzubereiten. Der einmal wöchentlich stattfindende Kurs sensibilisiert die Eltern zudem frühzeitig und zusätzlich zur Spielgruppe für relevante Fragen in Zusammenhang mit der Entwicklung des Kindes und der Integration ausländischer Familien. Damit das Angebot niederschwellig bleibt, sind von den Teilnehmern nur die Materialkosten zu bezahlen.

Als Autorin und Produzentin des neuen Lerhmittels „Sprachbrücke“ konnte Marisa Hangartner-Fanton ihren grossen Erfahrungsschatz mit dieser Zielgruppe in dieses farbenfrohe und lebensnahe Lehrwerk praxisnah einfliessen lassen. www.sprachbruecke.schule

Dieses Modell und das neue Lehrmittel machen Schule und sind beispielhaft für viele andere Gemeinden in Bezug auf frühkindliche Förderung und Integration.

 

 

 

Back To Top